Dr.med.vet. Thomas Demarmels
Homöopathie STVAH, Phytotherapie SMGP
Dr. med. vet. Cornelia Christen Dipl. ECZM (avian)
Notfall-Nummer: 044 805 39 39

News

Spannende News und anderes

Anpassung der Konsultationszeiten

Um ihnen trotz steigender Patientenzahlen weiterhin dieselbe Fürsorge für ihre Lieblinge garantieren zu können, haben wir einige Änderungen am Konsultationsplan vorgenommen.

Dr.Demarmels wird neu auch Freitag morgens in der Praxis anwesend sein, während Dr.Sprecher von nun an von Dienstag nachmittags bis Freitag abends durchgehend bei uns sein wird.

Vorsicht, Entenflöhe!

Sommerzeit ist Badezeit, sowohl für den Mensch als auch für unsere geliebten Vierbeiner. Bei der momentanen Hitze kann es aber durchaus passieren, dass wir nach dem Badespass von lästigen Ausschlägen geplagt werden. Die sogenannte Badedermatitis (oder auch Entenflöhe) wird von Saugwürmern der Gattung Trichobilharzia verursacht.

Normalerweise befällt dieser Parasit Wasservögel, -tiere und -schnecken, er kann sich in warmen Gewässern aber fälschlicherweise auch in die Haut von Menschen (oder Hunden) einbohren und eine juckende allergische Hautreaktion auslösen. Der Befall wird als ungefährlich, oberflächlich und als selbstlimitierend angesehen, da der Mensch einen Fehlwirt darstellt und sich der Parasit nicht weiter vermehrt. Zur symptomatischen Behandlung werden juckreizlindernde, antiallergische und entzündungshemmende Arzneimittel eingesetzt.   - Quelle: PharmaWiki

Fütterungstipps für Hunde und Katzen

Unter "Infos" finden sie neu Tipps zur Fütterung ihrer Hunde und Katzen.

Umgang mit Jungvögeln

Aus aktuellem Anlass hat die Vogelwarte Sempach eine Medienmitteilung aufgeschaltet über den Umgang mit Jungvögeln, die frühzeitig ihr Nest verlassen:

Link

Petition zur Verbesserung der Hühnerhaltung

Der Verein "Tier im Fokus" hat eine Petition lanciert, um die Hühnerhaltung in der Schweiz zu verbessern. Für Interessierte finden sich hier weitere Infos:

Der grosse Hühner-Schwindel

Kampagne gegen extreme Kurzköpfigkeit

Die schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin (SVK) hat zusammen mit der kynologischen Gesellschaft (SKG), Der tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (STVT) und der Vetsuisse-Fakultät Bern eine Kampagne lanciert, um die extreme Kurzköpfigkeit bei Hunden zu bekämpfen. Weitere Informationen dazu finden sie hier:

SVK+ASMPA

Infoseite über Kastration beim Rüden

Die französische Firma Virbac hat eine lesenswerte Infoseite zum Thema Kastration beim Rüden aufgeschaltet. Besuchen sie die Seite HIER.

Dr. Thomas Demarmels auf Radio SRF 1

Einmal mehr hat sich Dr. Demarmels zu SRF 1 ins Radiostudio begeben, um Zuschauerfragen zu verschiedenen Themen der Tierhaltung zu beantworten. Hier die Links:

Antworten auf Ihre Katzenfragen

Zeckenalarm auch bei Hunden und Katzen

 

Notfallkurse

Wir bieten immer wieder Notfallkurse für Katzen- und HundehalterInnen an.
Auch für Vogel-, Meerschweinchen- und Kaninchenbegeisterte werden sporadisch Vorträge und Weiter-bildungsabende organisiert, insbesondere vermitteln wir in Zusammenarbeit mit der Firma PowerVet auch Neues über den Einsatz der Phytotherapie bei Tieren zur Linderung verschiedener Krankheiten.

Wenn Sie interessiert sind fragen Sie uns einfach. Wir geben gerne Auskunft

Kontaktieren Sie uns

Designed by Chrigi Frick