Dr.med.vet. Thomas Demarmels
Homöopathie STVAH, Phytotherapie SMGP
Dr. med. vet. Cornelia Christen Dipl. ECZM (avian)
Notfall-Nummer: 044 805 39 39

News

Spannende News und anderes

Zwergschnauzer-Nachwuchs in Wildberg!

Anfang September hat die Zwergschnauzerhündin "Hummel" von Dr. Demarmels fünf gesunde und lebhafte Welpen geworfen. Das ganze Kleintierpraxis-Team gratuliert herzlich und freut sich, die Kleinen bald kennenzulernen.

Link zur Homepage

Dr. Thomas Demarmels auf Radio SRF 1

Einmal mehr hat sich Dr. Demarmels zu SRF 1 ins Radiostudio begeben, um Zuschauerfragen zu verschiedenen Themen der Tierhaltung zu beantworten. Hier die Links:

Antworten auf Ihre Katzenfragen

Zeckenalarm auch bei Hunden und Katzen

 

20 Jahre Kleintierpraxis Zentrum

1997 wurde die Kleintierpraxis Zentrum von Dr.med.vet Thomas Demarmels eröffnet. Die Zeit verging wie im Flug und so können wir dieses Jahr bereits unser 20-jähriges Jubiläum feiern. Ein Anlass, um danke zu sagen für ihr Vertrauen in unser Team. 

Wir haben verschiedene Jubiläumsaktionen über das laufende Jahr geplant und werden sie hier oder auf unserer Facebook-Seite auf dem Laufenden halten.

Zu Beginn unseres Jubiläumsjahres erhalten sie 10% Rabatt auf alle Impfungen bei Hund und Katze von April 2017 bis April 2018!

Aus Umweltschutzgründen verzichten wir in unserer Praxis ab jetzt auf Plastiktüten und verwenden in Zukunft nur noch Papiertragetaschen

Schliessung des Tierkrematoriums Derrer in Nürensdorf

Das Tierkrematorium Derrer in Nürensdorf hat seine Pforten geschlossen. In Dübendorf wurde indessen ein neuer Standort der "Tierkrematorium Schweiz AG" (Seon) eingerichtet. Ab dem 03.07.2017 werden dort Aufträge angenommen:
 

Stettbachstrasse 4, CH-8600 Dübendorf               

Tel. +41 (0)44 810 55 55

Fax +41 (0)44 810 55 56

Homepage

Tipps von ihrem Tierarzt in der Anwendung von pflanzlichen Heilmitteln

Biologische Insektenabwehr bei Hunden:
 
Lavendelöl:
 
Für Lavendelöl ist eine Wirkung gegen Insekten nachgewiesen. Sprühen sie wenig Öl auf verschiedene Stellen am Rücken ihres Hundes. An Stellen, an denen Zecken mangels dichtem Fell besonders gerne anbeissen, wie z.B. Ohrspitzen oder Augenlider, können sie das Öl auf ihre Finger auftragen und an diesen Stellen vorsichtig verteilen. 
Vermeiden sie Kontakt mit den Augen!
 
Wer Lavendelöl oder Salbe selbst herstellen möchte kann sich bei uns melden. Wir senden ihnen das Rezept gerne zu.

Änderung der obligatorischen Hundekurse

Seit Januar 2017 sind die obligatorischen SKN-Kurse für Hundehalter auf Bundesebene abgeschafft. Die Kantone können aber weiterhin auf eine Hundekurs-Pflicht bestehen.

Im Kanton Zürich wurden die Bestimmungen geändert, die obligatorischen Kurse jedoch nicht komplett abgeschafft. Genauere Informationen erhalten sie hier:
 

Kleintierpraxis Zentrum auf Facebook

Seit kurzer Zeit sind wir auch auf Facebook vertreten. Besuchen sie uns unter:
 

Notfallausweis für Tierhalter

Viele Tierhalter haben sich bestimmt einmal Gedanken darüber gemacht, was mit ihrem Haustier geschieht, falls sie in eine Notsituation geraten. Unter Umständen ist man in einer solchen Situation nicht in der Lage, jemanden zu bitten, sich um seine Tiere zu kümmern.

Um dieses Problem zu vermeiden hat die Susy Utzinger Stiftung eine Notfallkarte für Tierhalter kreiert. Dieser gibt darüber Auskunft, welche und wieviele Tiere zu Hause sind und wer sich um sie kümmern kann.

Dieser kann kostenlos per E-mail beantragt wenden unter:  info@susyutzinger.ch

(Bitte Adresse und gewünschte Anzahl angeben, max. 3 pro Person)

Notfallkurse

Wir bieten immer wieder Notfallkurse für Katzen- und HundehalterInnen an.
Auch für Vogel-, Meerschweinchen- und Kaninchenbegeisterte werden sporadisch Vorträge und Weiter-bildungsabende organisiert, insbesondere vermitteln wir in Zusammenarbeit mit der Firma PowerVet auch Neues über den Einsatz der Phytotherapie bei Tieren zur Linderung verschiedener Krankheiten.

Wenn Sie interessiert sind fragen Sie uns einfach. Wir geben gerne Auskunft

Kontaktieren Sie uns

Designed by Chrigi Frick