Dr.med.vet. Thomas Demarmels
Homöopathie STVAH, Phytotherapie SMGP
Dr. med. vet. Cornelia Christen Dipl. ECZM (avian)
Notfall-Nummer: 044 805 39 39

Labor, Röntgen, Ultraschall, Endoskopie

Labor

Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, sowie Kotuntersuchungen von Hunden & Katzen, Heimtieren, Vögeln und Reptilien führen wir im eigenen Labor durch. Für Allergieabklärungen, Gentest, Hormonbestimmungen arbeiten wir eng mit externen Partnerlabors zusammen.

Röntgen

Sowohl zu diagnostischen Zwecken, als auch für offizielle HD- und ED- Auswertungen macht unsere digitale Röntgenanlage Bilder in sehr guter Qualität.

Sowohl für Hunde und Katzen, als auch für Nager und Kaninchen sind wir mit einem modernen Dentalröntgen-Gerät ausgestattet. Dadurch können wir eine optimale Zahnbehandlung gewährleisten.

Ultraschalldiagnostik

Seit vielen Jahren bildet sich Dr. Demarmels in der Ultraschalldiagnostik weiter. Er hat Kurse an der European School for Advanced Veterinary Studies und an diversen anderen Instituten absolviert. Dank hochfrequenter Schallköpfe können wir neben der Diagnostik des Bauchraumes bei Hunden und Katzen auch die Bauchhöhlenorgane von Vögeln, Reptilien und Nagern beurteilen.

Endoskopie

Wir sind sowohl mit einem flexiblen, als auch einem starren Endoskop ausgerüstet. Diese Ergänzung in der Diagnostik und Therapie hilft unseren Patienten in vielen Fällen sinnvoll weiter. Beispiele: Gastro- und Koloskopien bei Hunden und grösseren Katzen, Nasenhöhlenuntersuchungen, endoskopische Geschlechtsbestimmungen bei Vögeln und Reptilien und vieles mehr.

Parasitologische Kotuntersuchung

Wir bieten die Möglichkeit, mehrmals jährlich Kotuntersuchungen bei ihren Tieren durchzuführen. Die Kotproben werden auf verschiedenste Würmer und andere Parasiten untersucht. Dadurch kann eine Entwurmung nur dann durchgeführt werden, wenn ein Befall festgestellt wird.

Vaccicheck

Ein Schnelltest, der in der Praxis durchgeführt werden kann. Dieser zeigt bei unterschiedlichen impfbaren Erkrankungen an, ob ihr Hund oder ihre Katze einen ausreichenden Schutz besitzt, oder ob eine Impfung wiederholt werden muss. Beim Hund verfügbar für Staupe, ansteckende Hepatitis und Parvovirose. Bei der Katze für Katzenschnupfen und Katzenseche.

Designed by Chrigi Frick